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Fährhaus soll frühestens 2017 starten

Steht seit drei Jahren leer: das Langster Fährhaus. 2017 könnten dort wieder Gäste bewirtet werden.

Das bei Meerbuschern und Ausflugsgästen beliebte Langster Fährhaus wird frühestens im kommenden Jahr wieder eröffnen. Einige Bürger hatten gehofft, der seit drei Jahren leer stehende Gastronomie-Betrieb werde zu oder bald nach Ostern an den Start gehen. Doch danach sieht es derzeit nicht aus. „Der Inhaber will es wieder selbst betreiben, aller Voraussicht nach als eine Betriebsstätte des Rheinhotels Vier Jahreszeiten“, sagt Jürgen Pütter, Direktor des Rheinhotels.

„Ein Konzept gibt es längst. Zu klären sind aber eine Reihe rechtlicher Fragen, bei denen es um die Verträge mit unseren früheren Pächtern und um Schadenersatz-Forderungen geht“, sagt Inhaber Ulrich Gerstner. Bevor nicht klar sei, wer für die Schäden in dem teils verwüsteten Lokal und für Mietausfälle aufkomme, könne es keine Neueröffnung geben.

Die Annahme, so Jürgen Pütter, die ausstehenden Fragen im Winter weitgehend klären zu können, habe sich nicht halten lassen. Wer aber einen saisonalen Betrieb an den Start bringen wolle, müsse das zu Frühjahrsbeginn tun. Um im Wettbewerb mit Düsseldorf zu punkten, hatte das „Vier Jahreszeiten“ zuletzt auch über einen Hubschrauber-Landeplatz nachgedacht.

Quelle: RP Online 30. März 2016

Voll im Trend: neue Elektro-Tankstelle

Als das Rheinhotel Vier Jahreszeiten in Meerbusch seine Einladungen zur feierlichen Er-öffnung seiner neuen Elektro-Tankstelle verschickte, konnte noch niemand ahnen, dass von den USA aus ein Skandal um manipulierte Abgastest-Programme die Autoindustrie auch und gerade in Deutschland erschüttern würde. Lachende Dritte könnten bei dieser dramatischen Entwicklung die Hersteller und Kunden von Elektrofahrzeugen sein, die jetzt auf der Park-Ebene des Rheinhotels Vier Jahreszeiten kostenlos mit umweltfreundlicher elektrischer Ener-gie aufgetankt werden können. Als Kooperationspartner engagiert sich hier unter anderem die Düsseldorfer Niederlassung des amerikanischen Herstellers Tesla-Motors. Der US-Autobauer gilt als weltweiter Marktführer für Electrocars.

Mit lobenden Worten für diese zukunftsweisende Technologie nahmen Meerbuschs Bür-germeisterin Angelika Mielke-Westerlage und Hoteldirektor Jürgen Pütter feierlich die neue Elektrotankstelle in Betrieb. „Und ich dachte, E-Autos sind klein und können mit einer Aufla-dung nur 100 Kilometer weit fahren“, schmunzelte die Bürgermeisterin, die sich von den Ver-tretern des US-Herstellers Tesla eines Besseren belehren ließ. Seine alles andere als kleinen Luxuslimousinen kosten immerhin um die 80000 Euro und – je nach Ausstattung – einiges mehr. Dafür beträgt ihre Reichweite pro Aufladung rund 400 bis 600 Kilometer.

Die geladenen Gäste hatten nach der Inbetriebnahme der Elektrotankstelle nicht nur Gele-genheit, den optisch eher unspektakulären Ladevorgang der Testfahrzeuge zu beobachten. Während sie sich bei einem herbstlichen Barbecue von kulinarischen Köstlichkeiten der Ho-telküche verwöhnen ließen, nutzten viele vielmehr die Möglichkeit, sich bei kurzen Testfahrten durch die Umgebung von den überraschenden Fahreigenschaften dieser kraftstrotzenden und zugleich umweltfreundlichen Tesla-Elektrocars und ihrer etwas anderen Armaturenbrett-Gestaltung mit riesigen Displays beeindrucken zu lassen.

Die Fahrzeuge des amerikanischen Herstellers, von denen das Unternehmen gleich fünf zum Rheinhotel Vier Jahreszeiten mitgebracht hatte, setzen kompromisslos auf den Elektroan-trieb. Diese Electrocars der Premiumklasse haben auch in Zukunft mit Abgasnormen keinerlei Probleme, weil sie weder Benzin noch Diesel verbrennen. Außerdem präsentierte VW noch ein Modell seiner Elektrofahrzeuge, das ebenfalls an der neuen Elektro-Tankstelle mit Strom „betankt“ werden kann.

Und da auch viele Vertreter der heimischen Wirtschaft zu den geladenen Gästen zählten, war das ungeteilte Interesse an der neuen Elektrotankstelle des Rheinhotels Vier Jahreszeiten fast zwangsläufig gleichzeitig auf die beeindruckenden Fahr- und Verbrauchsleistungen der unstrittig umweltfreundlichen Electrocars fokussiert. Dies umso mehr als der neue Manipula-tionsskandal aus den USA auch hierzulande für täglich wachsenden Gesprächsstoff sorgt.

Dieter Ackermann September 2015

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